Last-Minute-Remis zum Saisonstart


TSV Oberensingen - TSV Baltmannsweiler  2:2 (1:0)
14.09.2025 / 11:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Malina Brosig, Nele Veser, Linda Ebner, Linda Jerchel (1), Pia Domes, Leonie Weber, Jana Weiß, Hannah Kienle, Romy Kiesel, Luna Weiß, Leonie Münch (1) Auswechselspieler: Melina Scheeff, Emely Flühr, Sarah Loichen, Ida Mielenz, Line Preußler

Pünktlich zum Start in die Sommerferien nahm die Damenmannschaft des TSV Baltmannsweiler die Vorbereitung auf die Saison 2025/2026 in der Bezirksliga auf. Eine intensive Vorbereitung mit 3 Trainingseinheiten pro Woche und 3 Testspielen, die allesamt gewonnen werden konnten, standen
auf dem Programm. Neben 6 „Neuzugängen“ von den eigenen B-Juniorinnen mischte auch der neue Co-Trainer Abu Taye-Veser fleißig auf dem Sportplatz mit.

Zum Saisonauftakt waren die Damen des TSV Baltmannsweiler zu Gast beim Regionenliga Absteiger TSV Oberensingen. Bereits nach zwei Minuten vergaben die Schwarz-Gelben freistehend vor dem leeren Tor die frühe Führung. Nach dominanten ersten 10 Minuten erfolgte leider ein
Bruch in unserem Spiel, die zu häufig gespielten langen Bälle führten nicht zum Erfolg.

Der TSV Oberensingen kam immer besser ins Spiel und ging in der 37.Minute mit 1:0 in Führung: Ein Hereingabe von außen bugsierte Leonie Weber ins eigene Tor.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns zu Herzen, wieder besser ins Spiel zu kommen, mehr zu kommunizieren und den Ball besser durch die eigenen Reihen laufen zu lassen – mit diesen Tugenden wurde schließlich nur vier Tage zuvor der Regionenligist Göppinger SV im letzten Testspiel mit 3:1 geschlagen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein zerfahrenes Spiel, in dem wir uns zu selten gegen die kampfstarken Oberensingerinnen durchsetzen konnten. Nach einem letzten Warnschuss ans Lattenkreuz erhöhten die Gastgeberinnen in der 71. Minute auf 2:0.
Schon Mitte der zweiten Halbzeit veränderte Trainer David Oklinski die Formation und lies mehr und mehr Risiko spielen, um doch noch etwas Zählbares auf den Schurwald mitzunehmen.

In der 81.Minute lenkte die Keeperin des TSV O einen Freistoß von Hannah Kienle an den Innenpfosten, Linda Jerchel staubte zum Anschlusstreffer ab. Fünf Minuten später ein Szene mit Seltenheitswert: Der TSV Baltmannsweiler bekam einen indirekten Freistoß in der Box zugesprochen, konnte diese Chance leider nicht nutzen und knallte den Ball ans Lattenkreuz.
In der Schlussminute setzte sich Leonie Münch am Mittelkreis gegen 2 Verteidigerinnen durch und steuerte allein auf das Tor zu – die Keeperin war an dem harten Schuss zwar noch dran, konnte aber den Einschlag zum 2:2 nicht verhindern. In der fünfminütigen Nachspielzeit fielen keine
weiteren Treffer.

Fazit: Mit einer Willensleistung in der Schlussphase holen unsere Damen einen 0:2-Rückstand auf und nehmen noch einen Punkt aus Nürtingen mit.

 

Ausblick:
2. Spieltag Sonntag 21.09.25 11.00 Uhr TSV B – 1.FC Donzdorf II
3. Spieltag Sonntag, 28.09.25 11.00 Uhr TSV B – ASV Spartania Eislingen

Bericht erstellt von Nicola Schickle