Derbysieg nach längerer Durststrecke


TSV Baltmannsweiler I - VfB Reichenbach/Fils I  4:3 (1:2)
23.04.2023 / 15:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Schubert, Schrag, Deininger, Schefenacker (1), Veser, N. Weber, Bottari, A. Blazevic, I. Blazevic, Nagel (1), Kronberger (1)

Zum heutigen Spieltag waren die Gäste aus Reichenbach auf dem Schurwald. Das Hinspiel ging mit 0:3 verloren, weswegen schwarz-gelb aufgrund des Derbys doppelt gefordert war.
Das Spiel begann druckvoll auf beiden Seiten, in den ersten Minuten egalisierte man sich gegenseitig. Die erste nennenswerte Chance bot sich dann allerdings den Gästen, doch der Stürmer der Reichenbacher vergab die Chance kläglich. In der 25. Minute war es dann allerdings soweit und die Gäste gingen mit 1:0 in Führung. Nur drei Minuten später dann der Ausgleich durch R. Schefenacker, welcher nach schöner Vorarbeit von J. Nagel zum 1:1 einschob.
Noch vor der Halbzeit war es erneut der Reichenbacher Stürmer, welcher die erneute Führung für die Gäste herstellte. Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand.
Nach der Pause wollte Schwarz-Gelb die Schlagzahl erhöhen und begann die zweite Halbzeit druckvoll, weswegen es nur eine Frage der Zeit war, bis der Ausgleich zugunsten der Gastgeber fiel. 10 Minuten nach Wiederanpfiff war es Spielertrainer Nagel, welcher zum 2:2 ausglich. Nun war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, was dem neutralen Zuschauer mit Sicherheit gefiel. In der 68. Minute war es dann N. Kronberger, welcher sogar zur Führung für Schwarz-Gelb traf und auf einmal merkte man, dass hier sogar ein Wunder geschehen könnte und man nach vier sieglosen Spielen endlich mal wieder drei Punkte einfahren könnte und das gegen einen Gegner, welcher zum jetzigen Zeitpunkt auf Platz 4 der Tabelle stand. Reichenbach machte seine hintere Reihe nun auf, um wenigstens den Ausgleich noch zu erzielen, was wiederum Chancen für den TSV ermöglichte. So war es L. Ziegele, welcher fünf Minuten vor Ende nach schönem Kombinationsspiel zum viel umjubelten 4:2 traf. Die Entscheidung? Weit gefehlt. Reichenbach ging mit offenem Visier in die verbleibenden Minuten der Partie und schlug einen Ball um den anderen in die Defensive von Baltmannsweiler. Da man in der Vergangenheit bereits des Öfteren mit einer Führung zu kämpfen hatte, war es nicht allzu verwunderlich, dass Reichenbach zwei Minuten vor dem regulären Ende mit einem 4:3 dem Sieg der Gastgeber noch einmal gefährlich nah kam. Zu aller Verwunderung ließ der Schiedsrichter dann auch noch 6 Minuten nachspielen und das, obwohl es keine Unterbrechung durch den VAR gab.
Baltmannsweiler verteidigte mit Mann und Maus und nachdem der Schiedsrichter in der 96. Minute dann endlich abpfiff, war der Jubel und die Freude bei Schwarz-Gelb immens. Nicht nur, dass man endlich wieder einen Dreier einfuhr, sondern man gewann auch gleichzeitig das Lokal-Derby, was den heimischen Zuschauern sichtlich schmeckte.
Natürlich war in der ein oder anderen Situation Fortuna mit im Spiel, doch auch das gehört im Fußball dazu.
Bericht: Fabijan

Tore:
0:1 Ince (25.)
1:1 Schefenacker (28.)
1:2 Ince (37.)
2:2 Nagel (55.)
3:2 Kronberger (68.)
4:2 Ziegele (85.)
4:3 Hermann (88.)

Auswechslungen:
Baumann für Bottari (55.)
Y. Roos für Schefenacker (71.)
Ziegele für N. Weber (36.)

Vorschau:
So. 30.04 TSV Ötlingen II – TSV Baltmannsweiler II             13:00 Uhr
So. 30.04 TV Nellingen I – TSV Baltmannsweiler I                15:15 Uhr

 

Bericht erstellt von Jannik Puchmeier