E-Juniorinnen – Hallenturnier in Bernhausen


21.01.2023 / 09:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Emily G. (1), Johanna H., Lea E., Leni G. (1), Marie T, Vivien G. (1)

Zum Auftakt ins neue Jahr standen unsere Mädchen der E-Jugend hoch motiviert, aber sehr aufgeregt in der Bernhausener Rundsporthalle. Für nahezu alle Kids war es das erste Hallenturnier überhaupt und dann gleich vor so einer Kulisse, insgesamt 12 Mannschaften waren vertreten.

Überraschend gut fanden unsere Mädels gegen den 1. FC Lauchhau-Lauchäcker ins Spiel, konnten gleich ihre Schnelligkeit und Quirligkeit auf dem Platz zeigen. Ein sehr gut gespielter Eckball von Leni, den Vivien mit tollem Stellungsspiel am zweiten Pfosten direkt ins Tor schieben konnte, führte zum verdienten 1:0 für unser Team.

Im zweiten Spiel gegen die TSG aus Backnang spielte man auf Augenhöhe. Unsere Mädels konnten zwar nach vorne Akzente setzten, mussten aber auch nach hinten kräftig verteidigen. Dennoch konnte das 1:0 nicht verhindert werden. In der 5. Minute führte ein sehr schöner Spielzug, eröffnet von Lea in der Abwehr auf Emily und einen direkt weitergeleiteten Pass auf Leni zum leistungsgerechten Ausgleich.

Das darauffolgende Spiel gegen den VfL Kirchheim, dem späteren Turniersieger, war vor allem durch die kämpferische Abwehrarbeit geprägt. Die Mädels schafften es konzentriert und mit viel Laufbereitschaft Kirchheim zu keiner ganz klaren Torchance kommen zu lassen und so endete dieses Spiel 0:0.

Das 4. Spiel wurde gegen den Gastgeber TSV Bernhausen bestritten. Wieder toll im Spiel erarbeiteten sich unsere Mädels Chance um Chance. Immer wieder gelang es dabei Lea mit Ruhe und Übersicht die Bälle gut nach vorn zu spielen und so erzielte Emily in der 4. Minute den 1:0 Siegtreffer.

Im letzten Spiel gegen Renningen/Malsheim ging es um den Gruppensieg. Das Spiel fand fast ausschließlich im generischen Feld statt. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Eine Minute vor Schluss erzielte Renningen/Malmsheim mit ihrer einzigen Torchance im ganzen Spiel das 1:0. Unser Team warf nochmal alles nach vorn, aber es sollte nicht mehr zum Ausgleich reichen. Durch das schlechtere Torverhältnis rutschten wir noch auf den 3. Platz und konnten somit die Endrunde nicht mehr spielen. In dem Moment war die Enttäuschung groß, aber schon bald wich sie bei den Mädels in Stolz, was sie geleistet haben. Vor allem, weil wir kurz vor der Absage standen und nur mit Hilfe von unseren jüngsten Spielerinnen Vivien und Marie und Johanna, die sich bereit erklärte hatte ins Tor zu gehen, überhaupt das Turnier bestreiten konnten.

Am Ende wurde der Teamgeist der Mädchen mit einem tollen 5. Gesamtplatz und einer Medaille belohnt! Marie erhielt sogar ein Pokal als mit Abstand jüngste Spielerin.

Bericht erstellt von Diana Thomas