Erster Heimsieg im ersten Heimspiel


TSV Baltmannsweiler I - TSV Berkheim I  5:2 (1:1)
03.09.2023 / 15:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Schubert, Traub (1), Fabijan, Y. Roos (2), Puchmeier, N. Weber (1), Baumann, Veser, Scheepers, Deininger, Maier

Zum zweiten Spieltag war der TSV aus Berkheim zu Gast. Die Gäste starteten mit einem Sieg gegen die Zweitvertretung aus Plochingen in die Liga.
Aufgrund der letzten, hitzigen Partien brauchte es keine Abtast-Phase und es ging gleich zur Sache. Baltmannsweiler wollte wieder kompakt stehen, was ihnen auch gelang. Berkheim wurde hauptsächlich nach Freistößen aus dem Halbfeld gefährlich. Aus einem solchen entsprang auch dann das 0:1. Der Ball konnte von Baltmannsweiler nicht weit genug geklärt werden, sodass der Berkheimer Stürmer mit einem Schuss ins lange Eck Berkheim in Führung brachte (20.). Die Köpfe wurden aber nicht hängen gelassen und Baltmannsweiler versuchte nun, offensiv sich klarere Torchancen zu erspielen. Nach einem Freistoß von Fabijan tauchte der Berkheimer Torspieler unter den Ball durch, Traub stand am hinteren Pfosten richtig zur Stelle und köpfte den Ball zum Ausgleich ein (30.). Die ein oder andere Chance hätte von Baltmannsweiler noch für die Führung genutzt werden können, aber auch Berkheim war gefährlich. Bis zur Halbzeit fielen aber keine weiteren Treffer.
Nach der Pause kam Baltmannsweiler schwungvoller aus der Kabine. Nun dominierten sie das Spiel. Die erste gefährliche Aktion für Baltmannsweiler war ein Freistoß aus zentraler Position. Weber brachte den Ball aufs Tor, der Berkheimer Torspieler konnte den Schuss aber nur nach vorne abwehren, sodass Roos zur Führung abstauben konnte (52.). Es war ein offenes Spiel und auf beiden Seiten hätte der nächste Treffer fallen können. Je länger das Spiel ging, desto mehr Räume ergaben sich für Baltmannsweiler, da die Berkheimer offensiver spielten, um den Ausgleich zu erzielen. Weber schickte dann Scheepers auf dem rechten Flügel steil. Dieser ließ dann seinen Gegenspieler mit einem Trick stehen und schlug mit links eine Flanke auf den hinteren Pfosten. Dort konnte sich Deininger aus der Deckung seines Gegners befreien und gerade noch so den Ball mit einem Pass in den Rückraum im Spiel halten. Roos stand wieder richtig zur Stelle und konnte mit seinem Doppelpack die Führung erhöhen (73.). Baltmannsweiler stand hinten sicher und jeder warf sich in die Angriffe der Berkheimer. Ziegele bekam über außen dann den Ball, umspielte seinen Gegner und schlug eine scharfe Flanke auf den vorderen Pfosten. Weber war schneller als sein Gegner und vollendete den Angriff sehenswert mit einem Hackentor (86.). Berkheim kam noch einmal nach einem Treffer nach einem Einwurf Baltmannsweiler näher (88.), den Schlusspunkt der Partie setzte aber Ziegele, der einen Ballverlust der Berkheimer Hintermannschaft mit einem Tor gnadenlos bestrafte (90.).
Mit diesem Sieg konnte man eine starke Leistung belohnen und der Heimauftakt in die Saison war ebenso geglückt.

Tore:
0:1 Breuning (20.)
1:1 Traub (30.)
2:1 Roos (52.)
3:1 Roos (73.)
4:1 Weber (86.)
4:2 Franken (88.)
5:2 Ziegele (90.)

Auswechslungen:
A. Blazevic für Puchmeier (70.)
Ziegele für Scheepers (75.)
Bottari für Roos (90.)
Sak für Weber (90.)

Gelbe Karten:
Ziegele, Traub, N. Weber

Vorschau:
So., 10.09        SG Eintracht Sirnau I – TSV Baltmannsweiler I          15:00 Uhr
SV Mettingen – SG Schurwald                                   15:00 Uhr

 

Bericht erstellt von Jannik Puchmeier