Radausflug nach Immenstadt (Allgäu)


Am 13. und 14. Juli machten sich 12 fitte AH´ler mit dem Rad auf den Weg ins schöne Allgäu. Bereits am Freitag Abend wurden bei Andi Petri die Fahrräder und das Gepäck in einen Anhänger geladen. Los ging es dann am Samstag Morgen um 05:43 Uhr mit dem Bus nach Esslingen auf den Bahnhof. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Bahnhof und Beobachtung der Straßenreinigungsarbeiten, wobei hier von dem ein oder anderen deutliches Verbesserungspotenzial festgestellt wurde, ging es um 07:11 Uhr mit dem Zug nach Ulm. Nachdem man im Zug einen Platz gefunden hatte und sich nette, auch etwas lautere Gespräche entwickelten, waren diese auch wieder schnell Beendet. Von einer mitreisenden Person wurde darauf hingewiesen, dass man sich in einem sogenannten „Pssst“ Wagen befindet und hier absolute Ruhe, ähnlich wie in einem Schlafwagen angesagt ist. Dies war keinem bewusst dass solche Abteile bei der Deutschen Bahn existieren. Nach kurzer Diskussion mit dem mitreisenden gab man sich schließlich Mühe und stellte die Gespräche zum größten Teil ein. Um 07:55 Uhr in Ulm angekommen deckte sich der ein oder andere noch mit was zum Essen und kühlen Getränken ein und es ging im Anschluss mit dem Zug weiter nach Memmingen. Dort angekommen wartete bereits unser Begleitfahrzeug mit den Fahrrädern auf uns. Nach dem die Fahrräder ausgeladen wurden ging es los in Richtung Kempten. Durch beschauliche Dörfer und idyllische Landschaften wurden Kilometer gebolzt und so erreichten die elf Radler nach 38km das schöne Städtchen Kempten. Unser zwölfter Mann Abu war in Memmingen in unser Begleitfahrzeug gestiegen und begleitete unsere Fahrerin Tanja auf dem Weg nach Immenstadt. Am Marktplatz in Kempten angekommen machte man  es sich in einem schönen Biergarten gemütlich. Bei gutem Essen und der ein oder anderen Runde Bier (und einem Schorle) ging es gegen 14 Uhr weiter in Richtung Immenstadt. Immer an der Iller entlang erreichte die Truppe nach 65km gegen 16:30 Uhr das heutige Etappenziel das schöne Immenstadt im Allgäu. Bevor man die Zimmer im Hotel bezog besuchte man noch das Stadtfest. Dort warteten auch bereits Tanja und Abu auf uns. Nach der ein oder anderen wohlverdienten Runde Kaltgetränke bezog man im Anschluss die Zimmer im zentral gelegenen Hotel, machte sich frisch und traf sich dann zum gemeinsamen Abendessen wieder. Nach dem Essen entschied man sich zum Besuch einer direkt am Marktplatz gelegenen Bar. Bei leckeren Getränken, netten Gesprächen und gutem Essen, was Anfangs keiner wollte aber am Ende die Teller doch leer waren, hatten alle einen super schönen Abend. Zur späteren Stunde ging es dann für einige noch weiter in die Szene Kneipe Immenstadts, das „Bastl´s“. Bei guter Musik und kühlen Getränken hatte man hier noch jede Menge Spaß.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück gegen 09:30 Uhr mit den Rädern weiter in Richtung Oberstdorf. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erreichte man nach ca. 1:45 h Fahrtzeit und knapp 30km Oberstdorf. Als befänden sich Magnete an unseren Fahrrädern zog es uns in das bekannte Wirtshaus „Traube“. Dort verbrachte man bei Weißwürsten und Bier noch einige schöne Stunden bevor man sich dann gegen Nachmittag auf den Heimweg machte. Mit den Rädern ging es zum Oberstdorfer Bahnhof wo Tanja bereits mit unserem Begleitfahrzeug wartete. Am Ende zeigten die Tachos knapp 100km an. Die Räder wurden wieder im Anhänger verstaut und man stieg in den Zug in Richtung Heimat, über Ulm erreichten alle wohlbehalten Esslingen. Mit dem Bus ging es wieder hoch auf den schönen Schurwald wo am Sportplatz die Fahrräder in Empfang genommen wurden. Einige stärkten sich noch im Vereinsheim und machten sich dann auch auf den Nachhause Weg.

Einen herzlichen Dank an Andi und Tanja Rommer für die super tolle Organisation und das Begleitfahrzeug. Ich denke es war wieder einmal ein wunderschöner Ausflug an den man sich auch in einigen Jahren noch erinnern wird!

Bericht erstellt von Jochen Glotz