Sieg gegen Tabellenletzten


TSV Baltmannsweiler I - SC Altbach  5:2 (2:0)
05.11.2023 / 14:30 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Schubert, Schrag, Deininger (1), A. Blazevic, Roos, Veser, Fabijan (1), I. Blazevic, Scheepers, Ziegele (2), Traub

Bei richtigem Schmuddelwetter war am 11. Spieltag der Spielzeit der Tabellenletzte aus Altbach zu Gast.
Auf dem rutschigen, nassen Kunstrasen hatten zu Beginn bei Mannschaften ihre Schwierigkeiten, dem Ball die richtig dossierte Kraft mitzugeben. Viele Bälle gerieten zu lang und gingen ins Aus. Baltmannsweiler war aber spielbestimmender und hatten bereits nach 15. Spielminuten zwei, drei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Altbach versuchte es mit Kontern und langen Bällen, welche aber nicht wirklich viel Erfolg hatten. Die Abschlüsse von Baltmannsweiler waren entweder zu zentral oder zu ungenau. Nach einer schönen Kombination zwischen Deininger und Roos war es ersterer, der dann frei vor dem Torspieler auftauchte und ihm dieses Mal keine Chance zur Abwehr ließ – 1:0 für Baltmannsweiler (28.). Durch den Treffer gab Baltmannsweiler etwas Kontrolle ab und Altbach versuchte den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball von Altbach konnte Deininger den Ball erlaufen und sich gegen die Gegenspieler durchsetzen. Aus der eigenen Hälfte schickte er dann Ziegele steil. Dieser nutzte seinen Tempovorteil aus und trieb den Ball bis in den gegnerischen Sechzehner. Dort blieb er, wie nun bereits von ihm in den letzten Wochen gewohnt, ruhig und versenkte den Ball zum 2:0 im Netz (39.). Mit dieser Führung ging es in die Pause.
Nach der Halbzeit schaltete Baltmannsweiler einen Gang runter. Sie verloren sich im Klein-Klein und hielten den Ball zu lange. Dadurch wurde Altbach stärker. Nach einem langen Ball war der Stürmer der Altbacher durch und konnte nur noch durch ein Halten des Trikots im Strafraum gestoppt werden. Der fällige Elfmeter wurde gut platziert verwandelt (57.). Baltmannsweiler wurde nun wieder aktiver und keine fünf Minuten später war es erneut Ziegele, der mit einem Abschluss aus 20 Metern den 2-Tore-Abstand wiederherstellte (61.). Nun gab es genügend Möglichkeiten für den TSV, die Partie endgültig zu entscheiden, doch beste Chancen wurden nicht genutzt. So kam es wie es kommen musste. Eine Flanke von Altbach nach einem Freistoß wurde immer länger und fiel schlussendlich hinten ins lange Eck ins Tor (73.). Baltmannsweiler schwankte nun und ließ sich in die Defensive drängen. Beste Möglichkeit für Altbach war ein Freistoß aus 18 Metern, welcher knapp das Tor verfehlte. Da Altbach alles nach vorne warf, hatte Baltmannsweiler in der Offensive nun viel Platz. Ein diagonaler Ball auf links außen konnte von Imerai erlaufen werden. Der Altbacher Torspieler stürmte ebenfalls aus dem Sechzehner. Imerai spielte diesen aus und passte auf den freien Weber in der Mitte. Dieser täuschte einen Schuss an, lief an einem Gegenspieler vorbei und schoss dann den Ball zur Entscheidung in die Maschen (91.). Schlusspunkt des Spiels war ein frühes Anlaufen von Weber gegen den Verteidiger. Er konnte den Zweikampf für sich gewinnen und Richtung Tor laufen. Dort behielt er die Übersicht und sah den mitgelaufenen Fabijan. Durch einen Querpass konnte Fabijan den Ball zum 5:2-Endstand ins Tor schießen (94.).

Tore:
1:0 Deininger (28.)
2:0 Ziegele (39.)
2:1 Negwer (57./FE)
3:1 Ziegele (61.)
3:2 Friedel (71.)
4:2 Weber (91.)
5:2 Fabijan (94.)

Auswechslungen:
Weber für Deininger (74.)
Imerai für Ziegele (83.)
Baumann für Roos (93.)

Gelbe Karten:
A. Blazevic

So., 12.11        TV Hochdorf I – TSV Baltmannsweiler I                     15:00 Uhr
SG Schurwald – TB Ruit II            12:30 Uhr

Bericht erstellt von Jannik Puchmeier