Testspielsieg auf 9-er Feld


TSV Baltmannsweiler - TSV Heumaden II  2:1 (2:1)
28.01.2024 / 14:30 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Malina Brosig, Stefanie Pless, Elena Hilbig (2), Vanessa Heck , Jana Weiß, Ne Veser, Linda Ebner, Romy Kiesel und Line Preußler Auswechselspielerinnen: Luna Weiß, Melisa Ilhan, Melina Scheeff

Nach zwei intensiven Trainingseinheiten zum Start in die Wintervorbereitung empfingen die Damen des TSV Baltmannsweiler den Stuttgarter Bezirksligisten TSV Heumaden II zum ersten Testspiel des neuen Jahres auf dem Kunstrasenplatz.

Da beide Teams personelle Ausfälle zu beklagen hatten, entschied man sich für ein Spiel neun gegen neun. Trainer David Oklinski vertraute in der Verteidigung auf eine kompakte Dreierkette und übertrug Mittelfeldspielerin Jana Weiß das Kommando über den Abwehrverbund. Elena Hilbig stand nach überstandener Verletzung als Kapitän und einzige Angreiferin sofort von Beginn an auf dem Feld. Außerdem standen mit Nele Veser und Romy Kiesel zwei B-Jugendspielerinnen in der Startformation.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatte der TSV Baltmannsweiler etwas mehr vom Spiel: Nach einem öffnenden Pass aus dem Mittelfeld war Steffi Pless halbrechts durch, verzog aber denkbar knapp links am langen Pfosten vorbei (14.). In der 20. Minute köpfte Vanessa Heck nach einer Ecke an die Latte.

Das Schlusslicht der Stuttgarter Bezirksliga spielte über die Torhüterin viele lange Bälle in und um die Box des TSVB. Einer dieser gefährlichen langen Bälle führte nach einer halben Stunde zu einem Freistoß kurz vor dem Strafraum. Den Freistoß konnte Keeperin Malina Brosig noch entschärfen, mit dem Abpraller erzielten die Gäste das zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende 0:1.

Heumaden wurde mit der Führung im Rücken sicherer, doch die Schwarz-Gelben arbeiteten sich in die Partie zurück. Einen Abschluss von Nele Veser konnte die Torhüterin der Gäste noch zur Ecke klären (41.) – bei der folgenden Ecke war Elena Hilbig allerdings zur Stelle und erzielte aus dem Gewühl heraus das 1:1 (42.) Noch vor dem Seitenwechsel konnte Hilbig nach einer schönen Hereingabe von rechts sicher im Zentrum zum 2:1 einschießen (45.)

 

Die zweite Hälfte war wesentlich ereignisärmer als der erste Durchgang. Die stabile Hintermannschaft des TSV Baltmannsweiler ließ keine nennenswerten Torchancen mehr zu, Malina Brosig fing viele der langen Abschläge der gegnerischen Torhüterin aufmerksam ab. Auf der Gegenseite konnte die Keeperin des TSV Heumaden II einen Freistoß von Steffi Pless von halbrechts mit einer Fußabwehr klären (58.)

Die 2. Hälfte plätscherte etwas vor sich hin, unseren Mädels fehlte etwas die letzte Präzision im Passspiel und ein besseres Timing bei den Ballannahmen, um im Angriffsspiel gefährlicher zu agieren. Es blieb bis zum Schluss beim 2:1.

Fazit: Auf ungewohnter Feldgröße wurde dank einer konzentrierten Defensivleistung in allen Mannschaftsteilen und einem Chancenplus ein glanzloser und hart erkämpfter Arbeitssieg eingefahren.

 

 

Vorschau:

Sonntag 04.02.2024 um 11.00 Uhr Testspiel zu Hause gegen 1.FC Donzdorf II

 

Bericht erstellt von David Oklinski