Unentschieden im Schurwaldderby


ASV Aichwald I - TSV Baltmannsweiler I  2:2 (2:2)
12.03.2023 / 15:00 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): Schubert, Schrag, Deininger, Kronberger, Puchmeier (1), N. Weber, Nagel (1), Bottari, I. Blazevic, A. Blazevic, Veser

Zum Auftakt in das Jahr 2023 startete man mit einem Kracher, dem Schurwaldderby. Nachdem man das Hinspiel bereits mit 2:0 gewinnen konnte, wollte man auch im Rückspiel die drei Punkte mit nach Baltmannsweiler nehmen. Die Vorzeichen standen aber schlecht, da die Vorbereitung leider nicht wie gewünscht lief.

Dennoch ging man motiviert in das Derby, um auch die zuletzt erzielten Ergebnisse wettzumachen. Zu Beginn war man erstmal auf Ballkontrolle bedacht und man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die Aichwalder warteten nur darauf, dass der Ball in eine bestimmte Zone kam, um dort dann die Baltimorener zu pressen. Baltmannsweiler schaffte es aber regelmäßig, sich von diesem Druck zu lösen und über die Außen das Spiel aufzubauen. So konnte man den ein oder anderen Angriff starten, leider waren die letzten Pässen aber dann zu ungenau. Aichwald probierte es mit Pässen in die Tiefe, wodurch sie gefährlich vor das Tor von Baltmannsweiler kamen. Es konnte aber von der Defensive noch rechtzeitig eingegriffen und die Situation entschärft werden. Im Mittelfeld wurden auch einige harte Zweikämpfe geführt, es wurde aber nicht unfair. Nach 28. Spielminuten konnte Baltmannsweiler sich über den linken Flügel Platz erspielen. Die anschließende Flanke ging auf den langen Pfosten, an dem sich Deininger im Kopfballduell durchsetzen konnte. Er köpfte den Ball wieder vors Tor, wo Puchmeier schneller schaltete als die Verteidigung und den Ball zur Führung ins Netz köpfte. Durch das Gegentor schaltete Aichwald einen Gang hoch und drückte auf den Ausgleich. Nach einem Eckball der Aichwalder konnte der Ball nicht entschieden geklärt werden, sodass aus dem Halbraum erneut eine Flanke geschlagen werden konnte. Da Baltmannsweiler zu langsam rausrückte, rauschte der Aichwalder-Stürmer heran und köpfte den Ball zum Ausgleich ein (32.). Baltmannsweiler ließ sich von der schnellen Antwort nicht beeindrucken und spielte weiter mutig nach vorne. So wurde N. Weber durch einen Steilpass Richtung Tor geschickt, wo er nur noch durch eine Notbremse 18 Meter vor dem Tor gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß hämmerte Nagel in die Maschen zur 2:1- Führung (38.). Obwohl man nun in Überzahl war, konnte ein Einwurf der Aichwalder nicht abgefangen werden. Der anschließende hohe Ball wurde vom gegnerischen Stürmer gut mitgenommen. Vor dem Tor ließ er Schubert keine Chance und traf zum erneuten Ausgleich (40.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach der Pause hatte hauptsächlich Baltmannsweiler den Ball. Die Aichwalder lauerten auf einen Konter. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hatte Baltmannsweiler 5 Möglichkeiten, um in Führung zu gehen, doch keine Chance wurde genutzt. Danach spielte Aichwald einen Konter schnell aus. Der Stürmer konnte aber Schubert nicht überwinden. Baltmannsweiler hatte noch die ein oder andere Chance, doch entweder wurde der Schuss pariert oder er war zu ungenau und ging neben das Tor. Einmal noch musste Schubert ran, aber den Schuss wurde souverän pariert. Die größte Chance für Baltmannsweiler vor dem Ende konnte gerade noch so artistisch vom Aichwalder-Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Zum Schluss stand in der zweiten Hälfte ein Torschussverhältnis von 13:2 Torschüssen für Baltmannsweiler. Leider konnte man den Einsatz nicht belohnen. Dennoch war es die richtige Antwort auf die dürftige Vorbereitung.

Tore:
0:1 Puchmeier (28.)
1:1 von Kirchbach (32.)
1:2 Nagel (38.)
2:2 Richter (40.)

Auswechslungen:
Ziegele für Puchmeier (46.)
Grau für Bottari (69.)

Gelbe Karten:
A. Blazevic

Vorschau:
So. 19.03 TSV Baltmannsweiler II – SG Eintracht Sirnau II   13:00 Uhr
So. 19.03 TSV Baltmannsweiler I – SG Eintracht Sirnau I   15:00 Uhr

Bericht erstellt von Jannik Puchmeier