Unsere Jugentrainer/innen beim VfB Stuttgart


Zum 10-jährigen Jubiläum des DFB-Mobils fand eine Schulung auf dem Profi Gelände des VfB Stuttgart statt. Das DFB-Mobil informiert über Themen des Fußballs – Qualifizierung, Trainingsaufbau und -durchführung. Wir bekamen Tipps und Einblicke in die Trainingsarbeit von Daniel Teufel und Nico Willig, die Trainer des Pokalsiegers und Vizemeisters der U19 Mannschaft. Ein Ziel der Schulung war dass die gezeigten Übungen auch im Amateur Bereich einsetzbar sind. Alle Übungen basierten auf auf den dem Prinzip:
Wahrnehmen – Verstehen – Entscheiden – Ausführen
Die Übungen begannen einfach und steigerten sich dann in ihrer Komplexität, dabei arbeiteten die Trainer viel mit farbigen Hütchen und Denkaufgaben während der Übungen um die Komponenten „Verstehen“ und „Entscheiden“ zu trainieren, was die Grundlage für ein schnelles Fußballspiel ist.
Im Anschluss hatten wir Gelegenheit Fragen zu stellen und uns Tipps zu unseren Problemstellungen aus dem Amateur Bereich zu holen.
Fazit: Wir vom TSV Baltmannsweiler waren uns einig, dass die Schulung richtig gut war und uns weiter bringt. Vielen Dank.

Bericht erstellt von Tim Scholer