Zweiter E-Jugendspieltag


TSV Baltmannsweiler - TSG Esslingen  4:5 (2:1)
23.03.2019 / 11:15 Uhr
Es spielten (Tore in Klammern): E1: Jonathan (TW), Marian, Alex, Jannick, Cajus, Niels, Kilian, Maximilian, Emil, Sam. E2:TSV Baltmannsweiler 2 - TSV Wernau:Paul(T),Luca,Julian,Constantin,Bennet,Emilian(C) (2),Mathis(1),Semih(1),Max(2),Robin

Am Samstag 23.03. trat die E1 gegen die TSG Esslingen an. Da die TSG aktuell ihren Kunstrasenplatz bekommt und keine Spielmöglichkeit hat, wurde das Heimrecht zu uns gelegt und das Spiel in Baltmannsweiler ausgetragen. Nach dem überzeugenden Testspiel unter der Woche (15:0 gegen Köngen)waren alle hochmotiviert und wir konnten gleich in der 3. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Kurz darauf fiel der Ausgleich zum 1:1. Jetzt war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider konnte die TSG Esslingen zwischenzeitlich sogar mit 4:2 in Führung gehen. Unsere Jungs steckten die Köpfe aber trotzdem nicht in den Sand und erkämpften sich in der 39. Minute den 3:4 Anschlusstreffer und in der 40. Minute den 4:4 Ausgleich. Jetzt war das Spiel wieder offen. Wegen eines harten Zusammenpralls zweier TSG-Spieler mit einer Gesichtsverletzung eines Spielers musste das Spiel kurzfristig sogar unterbrochen und ein Krankenwagen gerufen werden. Trotzdem schienen die Jungs vom Zollberg in der Schlussphase etwas abgebrühter und erzielten kurz vor Schluss noch den 4:5 Siegtreffer. Unsere Kicker haben toll gekämpft und ein ordentliches Spiel gezeigt. Gegen die in der neuen Staffel aber stärkeren Gegner fehlt es ab und an aber noch an der absoluten Durchsetzungskraft.

Es spielten: Jonathan (TW), Marian, Alex, Jannick, Cajus, Niels, Kilian, Maximilian, Emil, Sam.

Bericht: Irene Grimme

 

Nun startete auch unsere E2, nach dem letzten Spielfreien Wochenende in die Meisterschaft.Die positiven Testspielleistungen der letzten Wochen wurden bei dem Spiel bestätigt. Wir hatten die Kollegen aus Wernau bei uns in Baltmannsweiler zu Gast.

Das Spiel war die ersten Minuten ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Wernau. Hier ist aber der größte und wichtigste Unterschied zu den Vorherigen Qualispielen auszumachen, die Mannschaft ist auf allen Positionen viel stabiler geworden. Unser etwas umformierte Defensive steht bei gut vorgetragenen Angriffen stand und kann die Bälle meist aus der Gefahrenzone fernhalten. Wenn mal was durchkommt haben wir mit Paul Eisinger einen Rückhalt, der der Mannschaft auch die nötige Sicherheit vermittelt. Er war es auch, der in den ersten Minuten ein, zwei gefährlichen Situationen, entscheidend entschärfte und damit die Grundlage für den ersten Saisonerfolg im ersten Spiel legte.

Mathis Geiger oder Conny Böhm sind auf den zentralen Positionen überaus effektiv und kommunizieren mit den beiden Nufer´s als Außenspielern hervorragend. Das verschieben auf dem Platz funktioniert und wir bekamen dadurch Überzahl Gelegenheiten in unserem Angriffsspiel.

Unser Angriff war und ist nach wie vor die Größte Stärke in unserem Spiel.

Emilian Stanic sticht hier besonders hervor. Er hat viel Tempo, Zweikampfstärke und den nötigen „harten“ Abschluss. Flankiert wird er von Semih Pinarci oder Max Berhalter die die von Emilian klug freigespielten Räume besetzen und damit auch zu Abschlusschancen kommen. Bennet Fischer und Robin Schindele machen nach ihrer Einwechslung ihren „Job“, sodass auch mal Krankheitsbedingte Ausfälle ausgeglichen werden können. Das alles funktioniert aber nur wenn die Bereitschaft da ist die Wege nach Hinten mitzugehen. Und das machen die Spieler momentan sehr Gut und deshalb ist der Mannschaft als gesamtes ein Großes Lob auszusprechen.

Der Spielverlauf:

In der 5 Minute nutze Emilian einen feinen Pass, von Conny, in die Tiefe um mit Tempo vors Tor zu gelangen und abzuschließen (1:0). Max Berhalter wird in der 12 Minute sowie in der 17 Minute super von Emilian bedient und schließt Mustergültig zum 2:0 bzw. 3:0 ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir längst das Heft in die Hand genommen und ließen nur noch wenige Gelegenheiten des Gegners zu.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff das gewohnte Bild, der Gegner versuchte mit seinem einstudierten Doppelpassspiel durch unsere Abwehreihen durchzustechen, scheiterte aber immer wieder an unserer kompromisslosen Defensive. Emilian war es dann der nach Abwehrpatzer das, mittlerweile verdiente vierte Tor, in der 31 Minute erzielte.

Für das Tor des Tages sorgte Mathis Geiger der einen Eckball direkt verwandelte (39.Minute) und einen erleichterten Jubelsturm der Zuschauer und des Trainers auslöste (5:0).

Eine kleine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr wurde ausgenutzt und der Gegner schoss das 5:1.

Im direkten Gegenzug netzte Semih Pinarci clever ein in dem er zuerst noch einen gegnerischen Abwehrspieler um kurvte. Dieses Tor wollte er unbedingt machen und es war auch der Endstand zum 6:1 für unsere Kicker aus Balte.

Es spielten: Paul Eisinger (T), Luca Nufer, Julian Nufer, Constantin Böhm, Bennet Fischer, Emilian Stanic (C) (2), Mathis Geiger (1), Semih Pinarci (1), Max Berhalter (2), Robin Schindele.

Bericht: Joachim Nufer

Bericht erstellt von Irene Grimme